| 08.25 Uhr

Erzählung
Englischer Klassiker endlich auf Deutsch

So viele Klassiker der englischen Literatur sind noch nicht ins Deutsche übersetzt, aber man hat den Eindruck, als würden die Verlage nun anfangen, die großen Schätze zu bergen. Jane Gardam etwa steht mit zwei Bänden ihrer "Old Filth"-Trilogie in der "Spiegel"-Bestsellerliste, die Werke von Penelope Fitzgerald werden nach und nach übertragen, und endlich liegt auch die wunderbare Erzählung "A Month In The Country" von J. L. Carr (1912-1994) aus dem Jahr 1980 auf Deutsch vor. Von Philipp Holstein

In dem eleganten Text "Ein Monat auf dem Land" geht es um einen Weltkriegsversehrten, der im Sommer 1920 in den nordenglischen Ort Oxgodby kommt, weil er ein mittelalterliches Wandgemälde in der Kirche restaurieren soll. Die Einheimischen rätseln über den stotternden Fremden, aber dann kommen sie einander doch nahe, und er erzählt ihnen seine Geschichte. Eine Hymne auf das Landleben und die Kunst und überhaupt ein tolles Buch.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Erzählung: Englischer Klassiker endlich auf Deutsch


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.