Entscheidungen treffen: Frauen urteilen anders als Männer

Warwick (art). Männer teilen Dinge eher in Schwarz oder Weiß ein, Frauen bevorzugen Grauzonen. Das ist das Ergebnis einer Studie an 113 Männern und Frauen von Psychologen der Universität Warwick.

Zum ersten Mal sei experimentell untersucht worden, wie Männer und Frauen urteilen. Die Probanden sollten Ja/Nein-Fragen beantworten (Ist eine Tomate eine Frucht? Ist Wandfarbe ein Hilfsmittel?), und entscheiden, ob die Aussage vollkommen, teilweise oder gar nicht zutrifft. Die Forscher fanden heraus, dass Männer Sachverhalte meist eindeutig beurteilen. Frauen hingegen schränken ihre Antwort öfter ein, unterscheiden besondere Einzelfälle – und urteilen in Grauzonen. "Beide Weisen haben Vor- und Nachteile", erklärt Zachary Estes. "Es gibt also keine klare Entscheidung, welches Verhalten besser ist."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort