Erste Spargel-Stangen kommen auf Märkte

Auf den Märkten wird wohl in der nächsten Woche der erste Spargel angeboten. Das sonnige Wetter schaffe die nötige Wärme in den besonders geschützten Spargeldämmen, sagte Ralf Große Dankbar, der Berater für Spargelanbau der Landwirtschaftskammer NRW. "Da werden mit Sicherheit die ersten Stangen kommen." Voraussichtlich in der ersten Aprilwoche könne die Ernte des Edelgemüses richtig beginnen. Offiziell wird die Spargelsaison in NRW am 6. April auf einem Spargelhof in Uedem am Niederrhein eingeläutet.

Die Frosttage in diesem Winter hätten den Spargelpflanzen nicht geschadet, sagte Große Dankbar. "Der Austrieb ist vielleicht sogar zügiger", sagte er. NRW gehört zu den großen Anbaugebieten in Deutschland. Schwerpunkte sind am Niederrhein, zwischen Köln und Bonn, im Münsterland und Ostwestfalen. Die Nähe zu den Ballungsräumen ist ein großer Vorteil für die Betriebe, denn etwa 70 Prozent der Spargelernte wird am Hof, an Verkaufsständen und auf Wochenmärkten verkauft. dpa

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort