Köln Familie Hackeney: Bildband über die "Fugger von Köln"

Köln · Sie war eine der einflussreichsten Dynastien der Kölner Geschichte: Die Bankiers- und Goldschmiedefamilie Hackeney finanzierte Könige und Kaiser des Hauses Habsburg, sie sammelte beträchtlichen Reichtum an und stiftete einmalige Kunstwerke. So wie die Fugger in Augsburg erlangten Nicasius Hackeney (ca. 1460 bis 1518) und die Seinen einen vergleichbaren Einfluss in der Politik des Reiches als Geld- und Gastgeber der Habsburger in Köln.

Auch die Hackeneys schenkten Kunst, noch heute zu bewundern im Wallraf-Richartz-Museum oder in der romanischen Kirche Sankt Maria im Kapitol. Vergessen wurde die Familie nur, weil ihre männliche Linie im 16. Jahrhundert ausstarb. Mit reichem Bildmaterial stellt ein neuer Bildband dar, wie stark die Hackeneys die Stadt Köln im Spätmittelalter und in der Renaissance prägten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort