Münster Forscher: Jupiter ist ältester Planet

Münster · Wissenschaftler aus Münster haben die Asteroiden um den Gasplaneten untersucht.

Der Jupiter ist nicht nur der größte, sondern auch der älteste Planet unseres Sonnensystems. Das berichten Planetologen der Universität Münster in einem Band der US-Akademie der Wissenschaften. Ihnen ist es nach Angaben der Universität erstmals gelungen, das Alter des Planeten zu bestimmen. Bisher habe es nur Schätzungen gegeben, teilte die Hochschule mit. Der neuen Analyse zufolge war der Jupiter bereits vier Millionen Jahre nach der Entstehung des Sonnensystems ausgewachsen, während etwa unsere Erde rund 100 Millionen Jahre benötigt habe.

Das Alter vom Jupiter ist schwer zu bestimmen, weil es sich um einen Gasplaneten handelt und es daher keine Gesteinsproben gibt, an denen sich das Alter messen lässt. "Zwar haben theoretische Modelle bereits vorhergesagt, dass Jupiter schnell entstanden sein muss, aber diese Voraussagen sind sehr ungenau", erläutert Wissenschaftler Thomas Kruijer, der am Lawrence Livermore National Laboratory in den USA arbeitet.

Die Forscher gingen einen Umweg: Sie untersuchten Meteoriten, die aus dem Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter stammen. Die Asteroiden haben sich demnach zwischen einer und vier Millionen Jahre nach Entstehung des Sonnensystems gebildet, das rund 4,6 Milliarden Jahre alt ist. Die genaue Analyse der chemischen Zusammensetzung der Meteoriten zeigt, dass einige innerhalb, andere aber außerhalb der Jupiterbahn entstanden sind. Das bedeutet, dass es während ihrer Entstehung keine Vermischung von Material aus beiden Zonen gegeben hat. Um diesen Materialaustausch effektiv zu unterbinden, muss der junge Jupiter bereits nach einer Million Jahren auf die zwanzigfache Masse unserer heutigen Erde angewachsen gewesen sein, folgern die Planetologen. Nach weiteren drei Millionen Jahren wog er der Analyse zufolge 50 Erdmassen. Sein endgültiges Gewicht liegt bei 384 Erdmassen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort