1500 Jahre alt Beschwörungs-Papyrus mit Abendmahl Jesu entdeckt

London · Ein 1500 Jahre alter ägyptischer Zauberpapyrus mit einer Erwähnung des Letzten Abendmahls Jesu ist von einer Forscherin im Manchester entdeckt worden.

Laut dem britischen Sender BBC (Dienstag) stieß Roberta Mazza bei Recherchen in der Universitätsbibliothek auf den Beschwörungstext aus dem 6. Jahrhundert. In einem Amulett aufbewahrt, sollte er den Träger von Unheil schützen.

Es handle sich um den ersten derartigen Beleg und ein "seltenes Beispiel, wie die Bibel für gewöhnliche Leute bedeutsam wurde", sagte Mazza. Die Verwendung von Zauberpapyri zur Schadensabwehr war im alten Ägypten verbreitet. Die ersten Christen übernahmen diese Praxis, verwendeten aber biblische Texte statt der heidnischen Beschwörungen.

Der jetzt aufgefundene Papyrus enthält Zitate aus den Psalmen und dem Matthäusevangelium, die auf die Rückseite einer Getreiderechnung geschrieben sind. V

ermutlich stammt er aus Hermopolis, dem heutigen el-Aschmunein, 280 Kilometer südlich von Kairo. Seit 1901 gehört er laut BBC zum Bestand der Universitätsbibliothek in Manchester, wurde bislang aber nie wissenschaftlich ausgewertet.

Die biblische Beschwörungsformel gebe Grund zu der Annahme, dass "die Bibelkenntnis im Ägypten des 6. Jahrhunderts tiefer verwurzelt war als wir glaubten", sagte die Entdeckerin Mazza dem Sender.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort