Kolumbus-Schiff "Santa Maria" Liegt hier das berühmteste Wrack der Geschichte?

Port-au-Prince · Unsinn oder Sensation? Der angebliche Fund von Christoph Kolumbus' Flaggschiff "Santa María" hat Streit unter Forschern entfacht. Die Frage: Kann ein Schiff aus Holz 500 Jahre überdauern?

 Ein Taucher an der angeblichen Fundstelle der "Santa Maria".

Ein Taucher an der angeblichen Fundstelle der "Santa Maria".

Foto: ap

Der amerikanische Meeresarchäologe Barry Clifford will Überreste des legendären Schiffs gefunden haben, mit dem der Entdecker vor mehr als 500 Jahren zu seiner ersten großen Expedition aufgebrochen war.

 Dieses Bild zeigt einen Nachbau der Santa Maria.

Dieses Bild zeigt einen Nachbau der Santa Maria.

Foto: dpa, MF wst

Die Fundstelle liegt vor der nördlichen Küste Haitis. Forscher hatten die Überreste bereits 2003 aufgespürt, diese aber falsch eingeordnet, sagte Clifford dem TV-Sender CNN.

Vor wenigen Wochen kehrte er mit einem Expertenteam zur angeblichen "Santa María" zurück.

Spanische Experten meldeten laut Medienberichten indes Zweifel an. Das Schiff aus Holz hätte keine 500 Jahre unter Wasser überdauern können. Zudem seien in der Karibik Hunderte Schiffe gesunken, eine Verwechslung sei daher wahrscheinlich.

Das Flaggschiff "Santa María" war 1492 vor dem heutigen Haiti auf Grund gelaufen und so stark beschädigt worden, dass es nicht mehr seetüchtig war.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort