26 Meter lang, 60 Tonnen schwer Forscher fanden bisher unbekannten Riesen-Dinosaurier

Er war so groß wie ein Haus und wog so viel wie eine ganze Elefantenherde: Forscher haben das Skelett eines gewaltigen Dinosauriers einer bislang unbekannten Art vorgestellt. Gefunden wurden seine Knochen in Argentinien.

 Der Drednoughtus soll so groß wie sieben Exemplare eines Tyrannosaurus gewesen sein.

Der Drednoughtus soll so groß wie sieben Exemplare eines Tyrannosaurus gewesen sein.

Foto: dpa, ImY tba

Der von den Forschern Drednoughtus genannte Dinosaurier war 26 Meter lang und wog vermutlich rund 60 Tonnen - soviel wie sieben Tyrannosaurus rex zusammen, wie es in einem am Donnerstag im Fachmagazin "Scientific Reports" veröffentlichten Artikel heißt. Vermutlich wäre er sogar noch größer geworden - denn das anscheinend vor rund 77 Millionen Jahren verendete Tier war den Forschern zufolge noch nicht ausgewachsen.

45 Prozent des Skeletts sind noch erhalten, wie die Forscher erklärten. Es handelt sich damit um das am besten erhaltene bislang gefundene Skelett eines Tiers aus der Familie der pflanzenfressenden Titanosaurier. Zugleich handelt es sich um das größte bekannte Landwesen, für welches das Gewicht mit solcher Genauigkeit bestimmt werden konnte. "Es ist mit Abstand das beste Exemplar, das wir haben, unter all den riesigsten Kreaturen, die jemals über den Planeten gelaufen sind", erklärte der Wissenschaftler Kenneth Lacovara von der Drexel University in Philadelphia.

"Mit seinem Körper so groß wie ein Haus, dem Gewicht einer Elefantenherde und einem als Waffe einsetzbaren Schwanz hatte der Drednoughtus vermutlich vor nichts Angst", erklärte Lacovara. Daher auch der Name Drednoughtus, der auf Altenglisch so viel wie "Angst vor nichts" bedeutet. Lacovara hatte das Skelett 2005 im südargentinischen Patagonien entdeckt, die Freilegung dauerte vier Jahre. An der Fundstelle wurde zudem das Skelett eines zweiten, kleineren Drednoughtus entdeckt, das aber weniger gut erhalten ist.

Der größere der beiden Dinosaurier hatte einen elf Meter langen Hals und einen neun Meter langen Schwanz. Er musste riesige Mengen Pflanzen und Blätter essen, um sein enormes Körpergewicht aufrechtzuerhalten. An dem Fundort wurden auch Zähne von fleischfressenden Dinosauriern gefunden. Vermutlich fraßen diese die verendeten Drednoughtus an, bevor diese in einer Art Treibsand versanken. Die Wissenschaft verdanke es der "schnellen und tiefen Beerdigung der Drednoughtus", dass die Skelette heute so gut erhalten sind, schrieben die Forscher.

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort