| 13.16 Uhr

Tierwelt
Honigbienen hupen bei Zusammenstoß

Forscher: Honigbienen hupen bei Zusammenstoß
In einer Bienenwabe kann es für die Insekten schon mal eng werden. FOTO: Franz-Heinrich Busch
Whoop, whoop – so hört es sich an, wenn eine Biene in eine andere prallt. Das "Hupen" könnte Ausdruck von Überraschung sein. Das haben Forscher der Nottingham Trent University in Großbritannien herausgefunden.

Das durch Vibration der feinen Flügel produzierte Hup-Geräusch der Bienen haben Wissenschaftler lange für ein Signal an andere Bienen gehalten: als Warnung oder Bitte um Essen. Denn in den 1950er Jahren hatten Wissenschaftler den Ton immer wieder beim Essensaustausch der Bienen registriert. Später wurde es als Stopp-Signal bewertet, das die Artgenossen vor Gefahr warnen sollte. Nun gibt es neue Erkenntnisse über das "Hupen" der Bienen, berichtet das Magazin "News Scientist".

Die Vibrationen der Flügelmuskel sind für das menschliche Ohr nicht hörbar. Durch einen Beschleunigungsmesser, der in der Wabe des Bienennestes angebracht wurde, nahmen die britischen Forscher das Geräusch aber auf und verwandelten es mit einer Software in einen hörbaren Clip.

Hier können Sie sich das Geräusch anhören: 


Dadurch fanden die Forscher heraus, dass die Honigbienen viel häufiger "hupen" als angenommen – etwas sechs bis sieben Mal pro Minute tauchte das Geräusch auf der Aufnahme aus einem kleinen Teil der Wabe auf. Dass eine Biene eine andere so oft warne oder in der Frequenz nach Essen frage, sei nicht möglich, sagte Martin Bencsik gegenüber "News Scientist".

Der Forscher stellte zudem mit seinen Kollegen fest, dass die Bienen dieses Geräusch vor allem in der Dunkelheit machen. Um also herauszufinden, warum die Bienen tatsächlich "whoop, whoop" machen, beobachteten die Wissenschaftler die Insekten zusätzlich mit einer Kamera – und stellten fest, dass das "Hupen" immer dann auftaucht, wenn zwei Bienen ineinander prallen. Es sei also nicht nur vom Klang her, sondern auch in seiner Bedeutung ein Hup-Signal.

(rent)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Forscher: Honigbienen hupen bei Zusammenstoß


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.