Frankreich Prächtiges Fürstengrab aus der Eisenzeit entdeckt

Paris · Archäologen haben östlich von Paris ein prächtiges Fürstengrab aus der älteren vorrömischen Eisenzeit entdeckt. Seit Oktober graben sie das monumentale Hügelgrab vom Anfang des fünften Jahrhunderts vor Christus aus.

 Das Grab soll vom Anfang des 5. Jahrhunderts vor Christus stammen.

Das Grab soll vom Anfang des 5. Jahrhunderts vor Christus stammen.

Foto: afp, JH/MM/ab

Das berichtete das nationale archäologische Forschungsinstituts Inrap vom Donnerstag. Der bestattete Fürst und sein Streitwagen befänden sich im Zentrum einer großen Grabkammer, reichhaltige Grabbeigaben aus Bronze und Keramik bezeugten seine Zugehörigkeit zur Elite der Hallstattzeit.

Vor allem Etrusker und Griechen hatten damals auch in Frankreich und in Italien Stadtstaaten gegründet. Von ihrem Reichtum zeugen nach der Mitteilung der französischen Archäologen vor allem die in Deutschland gefundenen monumentalen Gräber der Keltenstadt von Heuneburg und von Hochdorf sowie die französischen, die vor dem jetzigen Fund in Lavau in der Aube-Region bereits in Bourges und Vix gesichert worden waren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort