Junger Erfinder Franzose erfindet "intelligenten" Sonnenschirm

Epinal (rpo). Entspannen in der Sonne ohne lästiges Neu-Ausrichten des Sonnenschirms - das könnte bald Wirklichkeit werden. Ein 16-jähriger Franzose hat jetzt einen selbstdrehenden Sonnenschirm erfunden, der vor direkter Strahlung schützt. Sein "intelligenter" Sonnenschirm folge "wie eine Sonnenblume" automatisch der Wanderung der Sonne am Firmament, so der Gymnasiast Vincent Bouchard.

 Einen selbstdrehenden Sonnenschirm erfand jetzt ein französischer Schüler.

Einen selbstdrehenden Sonnenschirm erfand jetzt ein französischer Schüler.

Foto: AP, AP

Für die Idee hat der 16-jährige Erfinder den mit 2.500 Euro dotierten Hauptpreis in einem Wettbewerb der Zeitschrift "Science-et-Vie Junior" für junge Erfinder eingeheimst.

Bouchard taufte sein Gerät "para-tournesol" - ein französisches Wortspiel aus parasol (Sonnenschirm) und tournesol (Sonnenblume). Es ist mit einem licht-resistenten Sensor, einem Schaltkreis und einem Motor ausgestattet. Die Energie dafür stammt allerdings nicht aus einer Solarzelle, sondern aus einer kleinen Neun-Volt-Batterie.

Patentieren ließ sich der junge Mann, der nächstes Jahr sein Abitur mit Ausrichtung Ingenieurswissenschaften ablegen will, seine Erfindung nicht - der Gang zum Patentamt war ihm zu teuer. Den Sonnenschirm wolle er ohnehin gar nicht vermarkten, betonte der 16-Jährige; ihm sei es nur um die Teilnahme an dem Wettbewerb gegangen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort