Neuer Höhenrekord Hubschrauber landet auf Mount Everest

Marignane (rpo). So hoch wie noch keine anderer Hubschrauber: Testpilot Didier Delsalle hat einen neuen Höhenrekord aufgestellt und ist mit seinem Hubschrauber auf dem Mount Everest gelandet. Wie der europäischen Luft- und Raumfahrtkonzerns EADS mitteilte, setzte der EADS-Hubschrauber auf dem 8848 Meter hohen Gipfel des höchsten Berges der Welt auf, der an der Grenze von Nepal und Tibet liegt. Damit wurde der bestehende Höhenrekord um mehr als 1000 Meter überboten.

 Das

Das

Foto: AFP, AFP

Pilot Delsalle war den Angaben zufolge bereits am 14. Mai vom Basislager Lukla in 2866 Meter Höhe gestartet und hatte den Hubschrauber des Typs Ecureil/AStar AS350 B3 aus der Serie Eurocopter erfolgreich auf dem Himalaya-Gipfel aufgesetzt, wo er sich drei Minuten und 15 Sekunden gehalten habe. Am 15. Mai sei der Rekordflug wiederholt worden, erklärte EADS weiter.

 Auf dem Weg zu neuen Höhen - der Rekord-Hubschrauber verlässt das Basiscamp im Himalaya.

Auf dem Weg zu neuen Höhen - der Rekord-Hubschrauber verlässt das Basiscamp im Himalaya.

Foto: AFP, AFP

"Diesen legendären Gipfel zu erreichen, schien mir ein unerfüllbarer Traum", erklärte Delsalle. "Trotz der offensichtlichen Schwierigkeiten, dieses Ziel zu erreichen, hat die Maschine sich als geeignet erwiesen, als wäre sie von der Magie des Ortes getragen worden." Bislang wurde der Höhenrekord für einen Hubschrauberflug von einem indischen Team gehalten, das am 2. November 2004 mit einem Helikopter des Typs Lama auf 7670 Meter Höhe im Himalaya gelandet war. "Wir wollten die Leistungsfähigkeit unserer Maschinen in großen Höhen beweisen", erklärte Eurocopter-Sprecher Jean-Louis Espes. "Unsere US-Konkurrenten von Bell haben ebenfalls versucht, auf dem Everest-Gipfel zu landen, aber sie haben es nicht geschafft."

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort