Millionen Jahre alt Junggesellenabschied findet Urzeitelefanten

Albuquerque · Bei einem Junggesellenabschied in den USA ist eine Wandergruppe auf einen rund drei Millionen Jahre alten Stegomastodon-Kopf gestoßen.

Zufall - Millionen Jahre alter Elefant endeckt
4 Bilder

Zufall - Millionen Jahre alter Elefant endeckt

4 Bilder

Die Gruppe war im Elephant Butte State Park nahe Albuquerque im Bundesstaat New Mexico unterwegs, als sie Teile des Schädels aus dem Sand ragen sahen, sagte der leitende Forscher Gary Morgan der Nachrichtenagentur dpa.

Paläontologen legten den nahezu komplett erhaltenen, rund zwei mal einen Meter großen und 500 Kilogramm schweren Kopf frei.

"Das ist der vollständigste Schädel, den wir von dieser Spezies, dem Stegomastodon primitivus, je gefunden haben", sagte Morgan. Besonders selten seien Funde mit Stoßzähnen. "Dieses Fossil wird Paläontologen neues Wissen über die Anatomie und die Evolution dieser fossilen Elefantenart bringen."

Forscher finden 12.000 Jahre altes Mädchen-Skelett in Unterwasserhöhle
9 Bilder

12.000 Jahre altes Mädchen-Skelett in Unterwasserhöhle entdeckt

9 Bilder

Die Gruppe war zunächst davon ausgegangen, einen Mammutkopf gefunden zu haben. "Ich wusste, dass das nicht stimmen kann, weil es in New Mexico keine Wollmammuts gab", sagte Morgan.

Das Fossil stamme aus dem Pliozän, einem rund drei Millionen Jahre zurückliegenden Erdzeitalter kurz vor der letzten Eiszeit. Es wird nun im Naturkundemuseum Albuquerque aufbereitet und untersucht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort