US-Marine versenkte "Musashi" im Zweiten Weltkrieg Milliardär findet Wrack eines japanischen Kriegsschiffs

Manila · Der US-Milliardär Paul Allen hat nach eigenen Angaben das Wrack des berühmten japanischen Schlachtschiffs "Musashi" gefunden, das im Zweiten Weltkrieg von der US-Marine in philippinischem Gewässer versenkt wurde.

Überreste des Kriegsschiffes Musashi
6 Bilder

Überreste des Kriegsschiffes Musashi

6 Bilder

Der Mitbegründer des Softwarekonzerns Microsoft veröffentlichte am Dienstag auf dem Onlinedienst Twitter ein Foto des rostigen Bugs der Kriegsschiffs, der das Chrysanthemen-Wappen des japanischen Kaiserreichs trägt. Demnach entdeckte Allens Luxusjacht und Forschungsschiff "M/Y Octopus" das Wrack am Montag in einem Kilometer Tiefe am Grund der Sibuyan-See, einer Meerenge im Zentrum der philippinischen Inseln.

Laut Allens Website fand die ferngesteuerte Sonde Octo ROV die "Musashi". Demnach starben auf dem Schiff 1023 Soldaten. Das Schlachtschiff war am 29. Oktober 1944 am Höhepunkt der Schlacht im Golf von Leyte von US-Flugzeugen bombardiert und versenkt worden.

Die Schlacht, bei dem die US-Marine mit australischen Kriegsschiffen die Japaner besiegte, gilt als größte Seeschlacht des Zweiten Weltkriegs. Dabei wurde auch das Schwesterschiff "Yamato" beschädigt, das ein Jahr später auf dem Weg nach Okinawa von der US-Marine versenkt wurde.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort