M3D-Gerät soll im Juli kommen Mini-3D-Drucker sollen bald auf Schreibtischen stehen

Berlin · Die US-Firma M3D will einen günstigen und kleinen 3D-Drucker für den Hausgebrauch auf den Markt bringen. Das schlicht Micro genannte Gerät hat die Form eines Würfels und soll mit einer Kantenlänge von knapp 19 Zentimetern auf jedem Schreibtisch Platz finden.

3D-Drucker erobern den Massenmarkt
9 Bilder

3D-Drucker erobern den Massenmarkt

9 Bilder

Nutzer können damit zum Beispiel kleine Zubehörteile für den Modellbau, Backförmchen oder Bauklötze herstellen. Die ausgedruckten Objekte dürfen ungefähr 11 Zentimeter breit und hoch sein. Mit dem Rechner verbindet sich der Micro per USB-Kabel. Die dazugehörige Software soll unter Windows, OSXund Linux laufen.

Hersteller M3D sammelt über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter gerade finanzielle Unterstützung für das Projekt. Die angepeilte Summe von 50.000 US-Dollar wurde dabei schon nach kurzer Zeit um ein Vielfaches überschritten. Die ersten Unterstützer sollen ihren Micro im Juli erhalten. Wann der Drucker auch für die Allgemeinheit und in Deutschland auf den Markt kommt, ist aber noch unklar, auch der Preis steht noch nicht fest:

Auf der Webseite von M3D ist der Micro aktuell für 299 US-Dollar (etwa 217 Euro) erhältlich. Dabei handelt es sich nach Angaben des Unternehmens aber noch um einen Sonderpreis für Unterstützer.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort