Stimmt das eigentlich? Mücken stechen manche Menschen lieber

Regensburg · Im Sommer mit Freunden an einem See, es wimmelt von Mücken. Doch nur einige der Anwesenden werden von den kleinen Insekten gestochen, während andere ganz entspannt dasitzen.

Mücken stechen nicht nur gern, sie haben auch ein feines Näschen.

Mücken stechen nicht nur gern, sie haben auch ein feines Näschen.

Foto: dpa, sm fob ts wst

Manche Menschen sind für Mücken eben attraktiver als andere, heißt es dann oft. Aber stimmt das eigentlich? Ja, bestätigt Martin Geier, Biologe aus Regensburg, der seit vielen zum Verhalten von Stechmücken forscht.

Verantwortlich ist der Geruch der Haut - jeder Mensch riecht anders, und Mücken haben dafür ein feines Näschen. Die Mischung von Stoffen wie Milchsäure, Ammoniak und Fettsäuren sei der entscheidende Faktor, ob ein Mensch bevorzugt gestochen wird oder nicht.

"Dagegen kann man nicht viel machen", sagt Geier. Auch Duschen hilft nur temporär, weil es den körpereigenen Geruch nur kurzzeitig kaschiert.

Man kann zum Teil aber doch gegensteuern: Warme Haut zum Beispiel lockt Mücken eher an, so Geier. Nach Sport im Freien sollte man also lieber schnell duschen oder sich im See abkühlen.

Mücken-Schutz: Das hilft wirklich: Tipps & Tricks
Infos

Das hilft wirklich gegen Mücken

Infos
Foto: dpa, bsc wok fpt tmk

Wirklich wählerisch sind Mücken auch nur bei Menschengruppen. Wird man unter Leuten nie gestochen, heißt das also nicht, dass Mücken einen generell verschmähen.

Geier vergleicht dies mit hungrigen Menschen: "Können sie am Buffet Essen wählen, nehmen sie das, was schmeckt." Gibt es nur trockenes Brot, werden sie aber auch das essen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort