Mumie entzündete sich auch noch selbst Pharao Tutanchamun starb bei Wagenunfall

London · Der ägyptische Pharao Tutanchamun ist nach neuen Erkenntnissen britischer Forscher wahrscheinlich bei einem Wagenunfall gestorben. Die Forscher um den Ägyptologen Chris Naunton entdeckten bei einer "virtuellen Autopsie" der Überreste des Kindkönigs "charakteristische Verletzungen auf einer Körperseite".

Das ist Tutanchamuns Gesicht
14 Bilder

Das ist Tutanchamuns Gesicht

14 Bilder
Foto: AFP

Eine digitale Rekonstruktion habe sie zu dem Schluss gebracht, dass die wahrscheinlichste Ursache der Verletzungen ein Wagenunfall war.

Wie Channel 4 mitteilte, wurde diese These bereits zuvor von Ägyptologen erwogen, doch habe bisher niemand eine Verbindung zwischen der Art der Verletzungen und den genauen Umständen des Todes gezogen.

Grab neben Tutenchamun entdeckt
13 Bilder

Grab neben Tutenchamun entdeckt

13 Bilder
Foto: AFP

Dem Sender zufolge analysierten die Forscher zudem einen Hautfetzen, den sie von dem britischen Anthropologen Richard Connoly erhielten, der 1968 an der ersten Röntgenuntersuchung Tutanchamuns teilgenommen hatte. Die Analyse der Haut habe bestätigt, dass sich die Mumie im Sarkophag selbst entzündet habe.

Nach Angaben aus der Dokumentation führte offenbar eine "unglaubliche chemische Reaktion" der bei der Einbalsamierung der Leiche verwendeten Öle zu ihrer Selbstentzündung. Damit lägen weitere Beweise dafür vor, dass die Einbalsamierung Tutanchamuns schief gelaufen war.

"Die Möglichkeit, dass eine verpfuschte Mumifizierung zur spontanen Verbrennung des Körpers kurz nach seiner Beisetzung geführt hat, ist vollkommen unerwartet. Es handelt sich tatsächlich um eine Offenbarung", sagte der Forscher Naunton.

Tutanchamun war in jungen Jahren auf den ägyptischen Thron gelangt. Nach neunjähriger Herrschaft war er im Jahr 1324 vor unserer Zeitrechnung im Alter von 19 Jahren gestorben.

Der Öffentlichkeit ist er vor allem durch den überaus reichen und gänzlich unberührten Goldschatz in seinem Grab bekannt. Forscher rätseln seit Jahrzehnten über die genaue Ursache seines frühen Todes.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort