Terrorfestnahmen in Düsseldorf Sprengstoff aus Aceton

Düsseldorf (RP). Die in Düsseldorf und Bochum gefassten mutmaßlichen Terroristen sollen Aceton gekauft haben. Das Lösungsmittel kann bereits unbehandelt leicht entzündliche Dampf-Luft-Gemische bilden. Diese Wirkung kann man aber noch verstärken.

April 2011: Mutmaßliche Terroristen in Düsseldorf festgenommen
8 Bilder

April 2011: Mutmaßliche Terroristen in Düsseldorf festgenommen

8 Bilder

Hinter einer Sprengstoff-Explosion steckt nichts anderes als eine chemische Reaktion. Eine, bei der schlagartig sehr viel Energie freigesetzt wird. Um das zu erreichen, benötigt man beispielsweise Chemikalien, die heftig miteinander reagieren. Diese Reaktion kann so heftig sein, dass sich dabei Gase schlagartig und mit großer Wärmeentwicklung ausdehnen. Es kommt zur Explosion.

Eine wichtige Rolle bei den Planungen der drei Verdächtigen aus Düsseldorf und Bochum spielte offenbar die Chemikalie Aceton. Das Lösungsmittel kann bereits unbehandelt leicht entzündliche Dampf-Luft-Gemische bilden. Diese Wirkung kann man aber noch verstärken. Mit Wasserstoffperoxid beispielsweise, das man in der Apotheke kaufen kann.

Allerdings nur stark verdünnt. Für eine Bombe muss man aber große Mengen einkaufen, um eine ausreichende Konzentration zu erhalten. Mit Säure als Katalysator kann man dann die Reaktion zwischen Aceton und Wasserstoffperoxid beschleunigen — und erhält einen hochexplosiven Sprengstoff namens Apex.

Bei einer Zündung zerfällt er in seine Bestandteile, die heftig miteinander reagieren. Wenn die Sprengkraft von TNT mit 1,0 eingestuft wird, erreicht dieser "Haushalts"-Sprengstoff mit einer Detonationsgeschwindigkeit von 5300 Meter pro Sekunde den Wert von 0,83.

Terroristen setzen bei Selbstbau-Bomben häufig auf Apex. Die Bestandteile lassen sich leicht beschaffen. Zudem basiert er nicht auf Stickstoff-Verbindungen, auf die elektronische Sensoren oder Sprengstoffhunde anspringen. Der Umgang mit Apex aber ist riskant, weil er sehr empfindlich ist. Schon kleinste Stöße oder Funken können zum Zerfall und zur Explosion führen. Pyrotechniker sprechen darum von "Würfeln mit Tellerminen".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort