Düsseldorf "Geheimnisvolle Orte, Teil 2" - jetzt als Buch

Düsseldorf · In 21 Folgen werden geschichtliche Ereignisse neu beleuchtet und durch Fotomontagen ergänzt.

Angeregt durch historische Fotos von Ereignissen und Personen haben sich die Reporter unserer Zeitung auf die Suche nach den Orten begeben, an denen die Aufnahmen einst gemacht wurden. Oftmals haben sich diese Schauplätze über die Jahrzehnte kaum verändert, manchmal aber sind sie nicht wiederzuerkennen.

Aus dieser Spurensuche sind 21 Entdecker-Touren hervorgegangen, die geschichtliche Ereignisse in der Region neu beleuchten oder teils vergessene Geschichten erzählen — vom Bau von Schloss Drachenburg 1882 bis hin zur letzten Schicht auf Zeche Zollverein rund 100 Jahre später 1986.

Die Serie "Geheimnisvolle Orte" haben wir noch einmal in Buchform zusammengestellt und mit weiteren Fotos, Besucher-Informationen und Ausflugstipps ergänzt. Sie ist jetzt in der "Heimat-Edition" erschienen. Im Mittelpunkt stehen neben den Reportagen aufwendige Fotomontagen, die dokumentieren, wie sich die Orte gewandelt haben.

Dazu haben Fotografen noch mal denselben Standpunkt eingenommen wie zum Zeitpunkt des Ereignisses — zum Beispiel 1963 in Köln, als das Foto von US-Präsident John F. Kennedy und Kanzler Konrad Adenauer entstand.

Die Serie "Geheimnisvolle Orte" wurde in der Zeitung von einem Rätsel begleitet — Aufgabe war es, neun Puzzleteile eines unbekannten geheimnisvollen Ortes richtig zusammenzusetzen. Gewonnen haben: Peter Goertz aus Monheim am Rhein, Ina Balkenhol aus Düsseldorf und Regina Lorenz aus Krefeld. Die Sieger erhalten jeweils ein iPad-Mini.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort