München Gen-Code von Europas kleinstem Käfer erfasst

München · Münchner Wissenschaftler haben den Gen-Code der kleinsten Käferart Europas entschlüsselt. Die Forscher der Zoologischen Staatssammlung München hätten zuvor mehrere Exemplare des Käfers in Bayern entdeckt, teilte die Staatssammlung mit.

Im Labor konnten die Wissenschaftler nun erstmals sein Erbgut entschlüsseln. Der Käfer, der weniger als einen halben Millimeter lang ist, trägt den Namen Baranowskiella ehnstromi. Er lebt in den Poren von Baumpilzen, ernährt sich von deren Sporen und ist etwa so breit wie ein menschliches Haar. Er wurde erstmals in Schweden von dem Käferkundler Mikael Sörensson entdeckt. Inzwischen gibt es den Forschern zufolge auch Funde aus Norwegen, Dänemark, der Schweiz und Österreich sowie aus Deutschland.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort