Rätsel der Sphinx Geniales Ekel

Er war einer der größten Musiker seines Genres, leider aber auch ein Ekel. So kühl und zurückhaltend intensiv er musizierte (und damit die Stilebene einer Gattung genau traf), so exzessiv lebte er mit Drogen und zeigte der Welt seine schlechte Kinderstube. Seine zweite Ehe mit einer Schwedin zerbrach daran. Er spielte mit allen Großen; legendär wurde er durch eine grenzüberschreitende Bossa-Nova-Platte, an deren prominentesten Einzel-Song wir neulich bei der Fußball-WM oft denken musten.

Wie heißen der Musiker und der berühmte Song? Lösungen mit Adresse bitte bis Dienstag an die Rheinische Post, Kulturredaktion, "Rätsel der Sphinx", 40196 Düsseldorf, Mail: kultur@rheinische-post.de; wir verlosen eine CD. w.g.

Auflösung vom letzten Mal: Wir suchten das Wort "katzbuckeln". Gewonnen hat Helene Langen aus Mönchengladbach. Herzlichen Glückwunsch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort