Rätsel des Alltags Gibt es salzloses Salz?

Düsseldorf (rpo). "Ihr seid das Salz der Erde. Wenn aber das Salz schal wird, womit kann man dann salzen?", heißt es in der Bergpredigt, nachzulesen im fünften Kapitel des Matthäus-Evangeliums. Kann Salz aber wirklich schal werden, wie dies gleich an mehreren Stellen des neuen Testaments behauptet wird?

Wenn wir "Salz" sagen, reden wir meist von Speise-beziehungsweise Kochsalz. Und das heißt chemisch Natriumchlorid. Aus ernährungsphysiologischer Sicht handelt es sich bei den beiden Elementen Natrium und Chlorid um lebensnotwendige Mineralstoffe für Menschen und Tiere.

Die farblosen Kristallwürfel, die bei 801 Grad Celsius schmelzen, sind in der Natur in großer Menge vorhanden. Teils gelöst in Meerwasser, teils als mineralisches Steinsalz in unterirdischen Salzstöcken. Salz wurde bereits in vorgeschichtlicher Zeit gewonnen und blieb lange Zeit ein teures Handelsgut.

In der Antike betrachteten es Griechen und Römern als Geschenk der Götter. Steinsalzkristalle wurden ab dem Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert als "weißes Gold" bezeichnet und mit Edelstein aufgewogen. Erst mit der Entdeckung großer Salzlager in Mittel- und Süddeutschland wurde es auch für ärmere Leute erschwinglich.

Salzloses Salz?

Dort liegt es nun seit Jahrmillionen und rührt sich nicht. Wie auch? Im Gegensatz zu vielen anderen Stoffen, die etwa mit der Luft reagieren und dort - wie zahlreiche Metalle - oxidieren, bleibt die Struktur des Salzes stabil. Es ist das, was Chemiker als "toten Hund" bezeichnen. Chemisch reines Natriumchlorid zieht an der Luft noch nicht einmal Wasser an.

Wenn die Geschmacksnerven Lebensmittel ohne Würze diagnostizieren oder beim Sekt die Kohlendioxidbläschen nicht mehr für‘s Prickeln sorgen, befindet man diesen Zustand als schal. Beim Salz ist das nicht möglich.

Salzloses Salz? Das wäre genau so unsinnig wie fettfreies Fett. Salz kann also nicht schal werden. Wenn auch Chemiker diese Frage eindeutig beantworten, bleibt Theologen noch genügend Spielraum für Interpretationen.

(alfa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort