London Greenpeace-Aktivisten besetzen Dach des britischen Parlaments

London (RPO). "Ändert die Politik, rettet das Klima!" Mehrere Plakate mit diesem Motto hingen Sonntagabend vom Dach des britischen Parlaments in London. Greenpeace-Aktivisten sind auf den weltberühmten Westminster-Palast geklettert und haben ihn besetzt.

Greenpeace besetzt Dach des britischen Parlaments
6 Bilder

Greenpeace besetzt Dach des britischen Parlaments

6 Bilder

Die 40 Mitglieder der Umweltschutzorganisation protestierten für eine umweltverträglichere Politik. "Wir müssen die Debatte anheizen, weil wir wirklich nicht mehr viel Zeit haben", begründete John Sauven von Greenpeace die Aktion seiner Mitstreiter.

Die Umweltschützer wollten laut Sauven die ganze Nacht auf dem Dach des Parlaments bleiben, in dem am Montag nach Ende der Sommerpause die britischen Abgeordneten zurückerwartet wurden.

Die Aktivisten wollten am Morgen Parlamentarier mit einem zwölf Punkte umfassenden Manifest für Windkraft, höhere Steuern auf Schadstoffausstoß, null Emissionen bis 2030 und gegen eine dritte Startbahn für den Flughafen London-Heathrow begrüßen, meldete die britische Nachrichtenagentur PA.

Nach Angaben der Londoner Polizei harrten etwa 20 Demonstranten in der Nacht auf dem Dach von Westminster Hall aus. Eine Dreiviertelstunde nach Beginn der Aktion am Sonntagabend waren rund 20 weitere von ihnen wieder heruntergeklettert und wegen unbefugten Betretens festgenommen worden, hieß es weiter.

(AFP/AP/jt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort