Salat Und Dressing Gut vorbereitet

Jeden Abend frisch und gesund zu essen - das erscheint vielen zu aufwendig. Doch wer Details beachtet, spart Zeit bei der Zubereitung. Und auch, wer mittags im Büro gerne Frisches genießt, kann sich die Zubereitung mit ein paar Handgriffen erleichtern.

Der Trick: Die Zutaten einzeln, aber schon mischfertig aufbewahren. Salat-Vinaigrette etwa kann man für die ganze Woche vorbereiten - in einem Schraubglas im Kühlschrank. Kräuter (fertige Mischungen aus dem Kühlregal) und Knoblauch kann man nach Bedarf hinzufügen. Worum Eilige nicht herum kommen: Besonders feuchte Zutaten erst direkt vor dem Verzehr hinzuzufügen. So sollten Gurken und Tomaten nicht schon vorher vorbereitet werden.

Bulgur- oder Couscous sollte man vorkochen, wer mag, gerne für mehrere Tage. Wer Fleisch dazu mag, kann etwa Hähnchenstreifen mit Honig und Chili marinieren. Beim Einkaufen kann man es sich auch einfach machen: So sollte man nur schnell verderbliche Zutaten wie frische Feigen, Kräuter oder Kopfsalat am selben Tag kaufen. Für alles andere reicht der Wocheneinkauf. Viele Gemüsesorten wie Kohlrabi, Möhren oder Gurken kann man gut im Kühlschrank lagern. Andere Zutaten sind ohnehin haltbar, wie Oliven, Kapern, Sardellen und Nüsse.

Auch im Büro muss niemand auf den schnellen Gemüsekick verzichten. Der Trick ist: Für den Salat die Zutaten morgens übereinander schichten und erst kurz vor dem Verzehr vermischen, dann das einzeln abgepackte Dressing dazu geben.

Für alle, die von einem Salat zwar satt werden, aber nicht zu viele Kohlenhydrate zu sich nehmen wollen, gibt es noch einen Tipp: Glasnudeln statt Couscous und Sojanudeln statt normaler Pasta. dpa

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort