Stuttgart Imkerei wird zum Lifestyle-Hobby

Stuttgart · Gerade in Städten beschäftigen sich viele Menschen mit Bienen.

Auf der Suche nach der Königin hebt Peter Rosenkranz eine Wabe nach der anderen hoch. Sein geschulter Blick wandert über zig Bienen und verharrt plötzlich. "Da ist sie. Die mit dem langen Hinterleib." Seit 32 Jahren ist Rosenkranz Imker. Er beschäftigt sich auch wissenschaftlich mit den kleinen Honigsammlern. Rosenkranz leitet die Landesanstalt für Bienenkunde an der Universität Hohenheim in Stuttgart, der derzeit die Türen eingerannt werden.

Immer mehr Menschen melden sich für die praxisorientierten Kurse zur Bienenkunde an. "Das Angebot richtet sich an Imker und an interessierte Studenten", sagt Rosenkranz. Schon seit Jahren steht es im Uni-Ranking unter den drei beliebtesten Kursen. Die Nachfrage bei Studenten sei dreimal so hoch wie die Zahl der Seminarplätze. Es gibt lange Wartelisten. Das Kursangebot der Landesanstalt trifft den Nerv der Zeit: Bienen sind nicht nur in Hohenheim äußerst beliebt.

"Ich schätze, es gibt in Deutschland mittlerweile 100 000 Freizeit- und Nebenerwerbs-Imker", sagt Petra Friedrich vom Deutschen Imkerbund. Die Entwicklung zum Lifestyle-Hobby sei gerade in Städten zur Mode geworden. "Unsere seit 2008 steigenden Mitgliederzahlen belegen das. Durch das hohe Interesse an der Imkerei sind Kursangebote deutschlandweit schnell ausgebucht."

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort