Rätsel des Alltags Ist häufiges Niesen hintereinander gefährlich?

Ein harmloses Kribbeln in der Nase löst den Alarm aus: Wenige Momente später schießt mit einem lautstarken "Hatschi" explosionsartig Luft aus der Nase. Bei manchen bis zu zehn Mal hintereinander. Ist häufiges Niesen hintereinander eigentlich gefährlich?

Welche Impfungen braucht man als Kind und Erwachsener?
Infos

Diese Impfungen gibt es und dafür sind sie gut

Infos
Foto: dpa, pse_sv_gr sab cul lre

Besonders wer unter Allergien leidet, muss manchmal zehnmal oder öfter hintereinander niesen. Das kann durchaus viel Kraft kosten. "Für Menschen, die gesund sind, ist niesen generell harmlos", sagt Hals-Nasen-Ohren-Arzt Michael Deeg aus Freiburg. "Allerdings kann ein ausgedehnter Niesanfall recht anstrengend sein, und einige Menschen müssen sich davon erst mal kurz erholen", betont der Experte.

Kein Wunder, schließlich verlangt die Schutzreaktion dem Körper einiges an Kraft ab. So lösen Nerven auf der Schleimhaut den Niesreflex aus, wenn sie einen Fremdkörper in der Nase feststellen. Durch den Reflex wird das gesamte Luftvolumen in der Lunge und im Rachenraum komprimiert, ein erhöhter Druck entsteht. Dieser entweicht dann plötzlich durch die Nase, Fremdkörper sollen so praktisch herausgepustet werden. "Dabei entstehen Windgeschwindigkeiten, die durchaus Orkanstärke erreichen", verdeutlicht Deeg.

Aufgrund dieser hohen Kräfte können Niesanfälle deshalb für einige Menschen mit Vorschädigungen tatsächlich gefährlich werden, doch das ist die Ausnahme. "Durch den Niesreflex kann beispielsweise der Blutdruck kurzzeitig deutlich ansteigen. Für Menschen, die unter bestimmten Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, könnte das ein Risiko bedeuten", betont Deeg.

Verhindern lässt sich der Nieser übrigens nur selten. "Wer ein Kribbeln spürt, kann die Nase leicht zuhalten und hochziehen. Damit lässt sich der Reflex eventuell noch unterbinden", erzählt der Mediziner. Auf keinen Fall sollte die Nase allerdings beim eigentlichen Niesen zugehalten werden. "Dann könnte der Druck ins Mittelohr entweichen und dort unter Umständen Schäden verursachen", sagt Deeg. Bekannte Gerüchte, dass niesen mit zugehaltener Nase zu schweren Schäden im Gehirn führen kann, bestätigt der Arzt allerdings nicht. "Das hat sich im Volksmund so entwickelt. Allerdings besteht anatomisch gar keine Verbindung, über die der Druck von der Nase ins Gehirn entweichen könnte."

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort