Gefährliche Giftpflanze in Deutschland Jakobskreuzkraut kann tödlich sein

Bonn (RPO). In Deutschland ist eine Giftpflanze auf dem Vormarsch, die Wissenschaftlern zufolge Pferden und sogar Menschen gefährlich werden kann. Das Gift des sogenannten Jakobskreuzkrauts verursacht in geringen Mengen langfristig Leberkrebs und in größere einen tödlichen Leberschaden, wie die Universität Bonn am Montag mitteilte.

 Das Jakobskreuzkraut ist in Deutschland auf dem Vormarsch.

Das Jakobskreuzkraut ist in Deutschland auf dem Vormarsch.

Foto: Thomé Flora von Deutschland, Österreich und der Schweiz 1885, Ge

In Baden-Württemberg sei ein Kind kurz nach der Geburt gestorben, dessen Mutter während der Schwangerschaft große Mengen eines belasteten Gesundheitstees getrunken habe. Eine enge Verwandte des Jakobskreuzkrauts habe in Äthiopien in den vergangenen Jahren zum Tod von mehr als 300 Menschen geführt.

Pferde besonders empfindlich

Das Bonner Pharmazeutische Institut untersucht nun, ob dieses Gift in die Nahrungsmittelkette gelangen könnte. Es gebe Hinweise, dass es in die Milch von Kühen übergehen kann, die Jakobskreuzkraut gefressen haben. In Honig sei es bereits nachgewiesen.

Jakobskreuzkraut ist nach Angaben des Bonner Wissenschaftlers Helmut Wiedenfeld sehr genügsam. "Mancherorts wachsen bereits riesige Monokulturen", und es häuften sich in ganz Deutschland Todesfälle bei Pferden, die für das Toxin der Pflanze besonders empfindlich sind. Ein Grund zur Panik bestehe zwar nicht. "Wir müssen die Pflanze aber mit aller Macht bekämpfen, zur Not auch mit Herbiziden", erklärte Wiedenfeld.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort