Kochzeit Kalbsröllchen

"Pflaumen im Speckmantel gehört zu den beliebten spanischen Tapas, in meinem Rezept kommt noch Kalbfleisch hinzu. "

Zutaten für 4 Personen: 1 Kilogramm Kalbfleisch in 12 Scheiben geschnitten, Körnersenf, 12 Scheiben Bacon oder Schinken, 12 Backpflaumen, 5 Süßkartoffeln, 200 g Sahne, 100 g Butter, Salz, eine Handvoll halbgetrocknete Tomaten, Bund Basilikum, Olivenöl, Pfeffer

Die Baconscheiben auslegen, das Kalbfleisch darauf legen, der Bacon muss unten etwas mehr als die Hälfte zu sehen sein. Das Fleisch mit Senf bestreichen und leicht pfeffern.

Eine große Backpflaume oben drauf legen und von dort an beginnen, diese einzurollen, der Bacon muss noch einmal um die Roulade gehen.

Dann mit einem Zahnstocher feststecken. In Olivenöl von allen Seiten goldbraun anbraten, leicht salzen und mit etwas Wasser angießen. Man kann auch Weißwein nehmen. Etwa zehn Minuten köcheln lassen.

In der Zwischenzeit können die geschälten Süßkartoffeln in Salzwasser gar kochen. Abschütten und mit Butter und Sahne grob stampfen, halbgetrocknete Tomaten dazu geben, klein geschnittenes Basilikum dazu und mit Salz abschmecken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort