Rätsel des Alltags Kann man platzen, wenn man zu viel isst?

München/Marburg · Eigentlich hätte man sich bei der Vorspeise schon etwas zurückhalten sollen - doch dann wurde das Essen von Gang zu Gang köstlicher. Schlussendlich ist man pappsatt, nichts geht mehr. Und dann kommt dieses leckere Dessert... Kann ein Mensch eigentlich platzen, wenn er zu viel Essen in sich hineinstopft?

Populäre Irrtümer - die größten Irrtümer der Menschheit
63 Bilder

Populäre Irrtümer – wir klären auf!

63 Bilder
Foto: AP

"Im Prinzip nicht", sagt Professor Berthold Koletzko. "In der Medizin sind nur einige, sehr seltene Fälle von eingerissenen Mägen oder Speiseröhren bekannt. Aber so etwas passiert meist nur bei Menschen, die gesundheitlich vorbelastet sind", betont der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin.

Bei gesunden Menschen verfügt der Körper über ausgeklügelte Schutzmechanismen.

Die natürlich Bremse der Völlerei ist der Magen selbst. "Er ist wie ein Muskel und hat damit eine Dehnungsgrenze. Wenn diese erreicht ist, übergibt sich der Mensch automatisch", sagt Ernährungswissenschaftlerin Corinna Kolac vom Deutschen Grünen Kreuz.

Wird innerhalb von kürzester Zeit zu viel Nahrung aufgenommen, ist ein Platzen des Magens oder der Bauchdecke somit von der Natur her ausgeschlossen.

Beim Essen auf den Körper hören

Auch wer langsam immer dicker wird, kann nicht platzen. Denn zumindest vom Volumen her stößt der Leib an keine Grenzen. "Wenn man kontinuierlich zu viel isst, wächst der Körper mit und das Gewebe dehnt sich immer mehr. Dabei bilden sich weitere neue Fettzellen.

Vom Platzen kann aber keine Rede sein", betont Kolac. "Allerdings setzt hier der Kreislauf die Grenze. Wenn ein Mensch immer dicker wird, werden irgendwann bestimmte Organe versagen."

Damit es erst gar nicht soweit kommt, empfehlen die Experten, beim Essen generell auf das Bauchgefühl zu hören. Denn auch wenn die aufgetischten Speisen noch so lecker sind, signalisiert der Körper selbst, wann Schluss ist.

"Allerdings ist die Regulierung langsam, denn das Sättigungsgefühl macht sich erst nach etwa 20 Minuten bemerkbar. Wer sehr schnell isst, neigt deshalb eher zu Übergewicht", erläutert Koletzko. Deshalb empfiehlt er, entspannt und mit Genuss zu essen und sich - wie in Frankreich üblich - mehr Zeit für die Mahlzeit zu nehmen.

"Das hat gleich mehrere Vorteile. Man isst nicht so viel, kann das Essen mehr genießen, neigt weniger zu Übergewicht und hat obendrein die Zeit, sich gut zu unterhalten", betont der Ernährungsmediziner.

(afp/jre/rm/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort