Multimedia-Strip Wissen
Folgen des Klimawandels

Arved Fuchs sieht vor Grönlands Ostküste "keine Eisscholle"

Flensburg. Der Expeditions-Spezialist Arved Fuchs ist von einer zwölfwöchigen Grönlandreise nach Flensburg zurückgekehrt. "Es gab nicht eine Eisscholle an der Ostküste, das ist schon sehr ungewöhnlich", sagte Fuchs. mehr

Unwetter

Meteorologen sehen Zeichen für Klimawandel

Die Häufung einer sonst eher seltenen Großwetterlage ist schuld an den ungewöhnlich vielen Unwettern der vergangenen Wochen. "Für uns ist das ein weiteres Zeichen des Klimawandels", sagte Gerhard Lux, Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach, am Donnerstag. Ein Beweis sei die Häufung für sich genommen aber noch nicht. mehr

Prognose bis 2050

Klimawandel wird US-Küsten 106 Milliarden Dollar kosten

Die Folgen des Klimawandels werden laut einem Bericht für die US-Wirtschaft enorme Kosten haben. Allein entlang der amerikanischen Küsten wird demnach bis zum Jahr 2050 Eigentum im Wert zwischen 66 und 106 Milliarden US-Dollar (49 bis 78 Milliarden Euro) vernichtet werden, weil der Meeresspiegel steigt. mehr