Brocken so groß wie der Bodensee Gigantischer Eisberg treibt vor Antarktis

Washington · Ein gewaltiger Eisberg von der Fläche des Bodensees treibt vor der antarktischen Küste. Er befindet sich rund 2500 Kilometer südwestlich der Spitze Südamerikas.

 Der Eisberg B31 (rechteckig) treibt ins offene Meer.

Der Eisberg B31 (rechteckig) treibt ins offene Meer.

Foto: afp, AO

Die B31 benannte Scholle ist bereits Anfang November vergangenen Jahres vom antarktischen Pine Island Gletscher abgebrochen und treibt nun ins Südpolarmeer, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa mitteilte.

Der Eisberg ist 33 Kilometer lang und 20 Kilometer breit. "Wir denken, dass der Berg möglicherweise 500 Meter dick ist", sagte Grant Bigg von der Universität Sheffield, der B31 untersucht hat. Der Eisberg könne in den Strömungen des Südpolarmeeres sowohl nach Osten als auch nach Westen treiben. Es ist wichtig, die Bewegung von Eisbergen zu verfolgen, um Kollisionen mit Schiffen zu vermeiden.

Noch ist unklar, ob B31 wegen bestimmter klimatischer oder geologischer Veränderungen entstand. "Dass Gletscher kalben ist ein normaler Prozess", sagte die Nasa-Forscherin Kelly Brunt. Allerdings liege die Abbruchlinie viel weiter in Richtung antarktischem Kontinent als gewöhnlich. Der Pine Island Gletscher stand in den vergangenen zwei Jahrzehnten unter genauer Beobachtung, denn seine Größe nimmt rapide ab. Es wird vermutet, dass der Gletscher maßgeblich zur Erhöhung des Meeresspiegels beiträgt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort