Klimaschutz IWF: Haushalte sollen Treibhausgas-Abgabe zahlen

Washington · Ob Ein-Personen-Haushalt oder Großunternehmer, wer die Luft verschmutzt, soll dafür künftig Steuern zahlen. Dies jedenfalls meinen Experten des Internationalen Währungsfonds. Anders seien die Klimaschutzziele, die im Dezember 2015 vereinbart wurden, nicht zu erreichen.

IWF: Haushalte sollen Treibhausgas-Abgabe zahlen
Foto: dpa, Oliver Berg

Die Experten des Internationalen Währungsfonds (IWF) halten für Haushalte und Unternehmen eine Gebühr für Treibhausgas-Emissionen for notwendig, wenn die Vereinbarungen des Pariser Abkommens eingehalten werde sollen. Dass es diese Gebühr bisher nicht überall auf der Welt gebe, sei de facto eine versteckte Subvention, die abgeschafft werden müsse, heißt es in einem Bericht des Währungsfonds, der am Montag in Washington veröffentlicht wurde.

Kohlenstoffverbrennung müsse durch Steuern oder ähnliche Systeme einen Preis erhalten. "Das Problem ist, dass der Ausstoß jedes einzelnen Haushaltes und jedes einzelnen Unternehmens, kaum Einfluss auf die Klimasituation hat, der von allen zusammen aber einen großen", heißt es in dem Bericht. "Deswegen ist ein Preis notwendig, der dazu zwingt, dass über aus dem Klimaeffekt resultierende Forderungen individuell entschieden werden muss."

Auf der Klimaschutzkonferenz im Dezember in Paris hatten sich 186 Nationen, darunter die USA, China Japan und die Länder der Europäischen Union, auf das verbindliche Ziel verständigt, die Erderwärmung zu begrenzen, und zwar auf eine maximale Erhöhung von 1,5 Grad Celsius. Die Vereinbarungen von Paris, darunter auch Milliardenhilfen für den Kampf gegen den Klimawandel in Entwicklungsländern, verursacht volkswirtschaftliche Kosten, die es zu bewältigen und zu verteilen gilt.

Volkswirte und Klimaforscher gehen davon aus, dass eine Erderwärmung um drei Grad Celsius Kosten in Höhe von zwei Prozent der weltweiten Wirtschaftsleistung auslösen würde. Das weltweite Bruttoinlandsprodukt liegt derzeit bei rund 75 Billionen Dollar.
Allerdings ist die Zwei-Prozent-Hypothese umstritten, da die Kosten von Unwettern und Naturkatastrophen nur sehr schwer kalkuliert werden können.

(kl / dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort