1,3 Grad über dem Durchschnitt Weltweiter Hitzerekord wieder gebrochen

Washington · Der weltweite Temperaturrekord ist den zweiten Monat in Folge gebrochen worden. Im Juni habe die Durchschnittstemperatur auf der Erde bei 16,2 Grad Celsius gelegen, teilte die US-Wetter- und Ozeanografiebehörde NOAA am Montag mit.

 Die Sonne scheint hinter einer Palme in der Düsseldorfer Innenstadt.

Die Sonne scheint hinter einer Palme in der Düsseldorfer Innenstadt.

Foto: dpa, mg lre rho

Das sei um 1,3 Grad mehr als der Durchschnitt des gesamten 20. Jahrhunderts und ein Zwanzigstelgrad über dem bisherigen Juni-Rekord aus dem Jahr 2010. Bereits im Mai war ein neuer Rekordwert registriert worden.

Der Rekord sei vor allem durch die ungewöhnlich warmen Ozeane zustande gekommen, besonders den Indischen und Pazifischen, sagte der NOAA-Klimabeauftragte Derek Arndt.

Hitzerekorde wurde zudem auf allen Kontinenten gebrochen, bis auf die Antarktis. Ungewöhnlich warm war es unter anderem in Neuseeland, dem Norden Südamerikas, in Grönland, Zentralafrika und Südasien.

Die weltweite Temperatursammlung geht zurück bis ins Jahr 1880.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort