Moskau Meteorit über Murmansk verglüht

Moskau · Mit einer grellen Explosion am Nachthimmel ist über Murmansk im Nordwesten Russlands anscheinend ein Meteorit verglüht. Bewohner der Stadt nahmen das Himmelsphänomen zufällig mit einer Kamera im Auto auf - und landeten damit am Osterwochenende einen Videohit im Internet. Auch die russischen Staatsmedien veröffentlichten den Clip am Ostersonntag.

Astronomen und russische Behörden meinten zwar, dass noch weitere Untersuchungen dazu nötig seien, ob es sich bei dem gleißenden Blitz tatsächlich um einen verglühenden Meteoriten handelte. Aber die Wahrscheinlichkeit sei hoch, hieß es.

Der Feuerball erinnerte viele Russen an den Einschlag des Meteoriten in Tscheljabinsk am Ural am 15. Februar des vergangenen Jahres. Das war die gewaltigste Detonation eines Himmelskörpers auf der Erde seit über 100 Jahren. Anders als damals war aber in Murmansk diesmal keine Rede von Verletzten oder Schäden.

In der Millionenstadt Tscheljabinsk waren durch die Druckwelle Scheiben zerplatzt und Häuser abgedeckt worden. Es gab mehr als 500 Verletzte. Seither gibt es international verstärkt Diskussionen darum, wie die Menschheit in Zukunft besser vor Gefahren aus dem All zu schützen ist. Astronomen hingegen verweisen darauf, dass jährlich hunderte von Gesteinsbrocken auf der Erde einschlagen; dies bliebe aber meistens folgenlos und überdies unbemerkt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort