Düsseldorf Neue Studien belegen: Auch Hunde können eifersüchtig sein

Düsseldorf · Im Experiment versucht der Vierbeiner, sich zwischen seine Bezugsperson und das Objekt seiner Eifersucht zu stellen.

Hundefreunde wird dieses Studienergebnis nicht überraschen: Auch des Menschen bester Freund kann eifersüchtig werden. Jetzt ist das auch wissenschaftlich bestätigt. Ein Forscherteam der University of California hat 36 Hunde gefilmt und dabei ihre Bezugsperson gebeten, den eigenen Vierbeiner zu ignorieren und sich stattdessen ausgiebig einem ausgestopften Hund zu widmen, der auf Knopfdruck bellte, jaulte und mit dem Schwanz wedelte. In weiteren Versuchen ignorierten die Herrchen und Frauchen zwar auch ihren Vierbeiner, doch sie beschäftigten sich stattdessen liebevoll mit einem Halloween-Kürbiskopf oder einem Pop-up-Kinderbuch, das Melodien spielte. Das Ergebnis: Mit dem ausgestopften Artgenossen als Konkurrenz stupsten oder schubsten 78 Prozent der Hunde ihren Besitzer, beim Kürbiskopf waren es nur 42, und beim Buch 22 Prozent. Etwa ein Viertel der Hunde schnappten sogar nach der Hundeattrappe, nach dem Kürbiskopf und dem Buch schnappte hingegen nur ein einziger Hund.

"Hunde versuchen, sich zwischen ihre Bezugsperson und das Objekt der Eifersucht zu stellen", sagt Studienleiterin Christine Harris. Dem Gefühl folgt also eine sofortige Reaktion, und das spricht dafür, dass Eifersucht dem Hund angeboren ist.

Zudem haben Mensch und Hund eine gemeinsame Evolution von einigen Jahrtausenden hinter sich, in denen sich die Vierbeiner immer mehr in Abhängigkeit vom Zweibeiner begeben haben.

Ohne ihn hätten sie kein Futter und kein Zuhause, es ist also für sie überlebensnotwendig, eifersüchtig über die Zuwendung des Menschen zu wachen.

Dass Tiere generell eifersüchtig sein könnten, berichtete schon Charles Darwin. Allerdings gingen Verhaltensforscher bislang davon aus, dass es sich dabei eher um Futterneid handelt. Die aktuelle Studie gibt nun Hinweise darauf, dass Eifersucht auch ohne Futter, nur aufgrund unerwünschter Zuwendung für einen Konkurrenten aufkommt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort