Düsseldorf Soul für den Herbst

Düsseldorf · Mehr als 20 Konzerte gibt's am Wochenende beim New Fall Festival in Düsseldorf. Wir haben schon mal die vielversprechendsten ausgewählt.

Das New Fall Festival in Düsseldorf richtet sich an erwachsene Pop-Liebhaber. Vom 16. bis 19. November bietet es Konzerte in edler Umgebung, und es lässt Künstler auftreten, die man nicht so oft erlebt. Es ist das Festival der fallenden Blätter, und wer vor den Bühnen steht und zu tanzen beginnt, der ahnt: Der Herbst ist der Frühling des Winters. Wir stellen die bemerkenswertesten Musiker vor.

Die Höchste Eisenbahn klingen nach Zwei-Zimmer-Altbauwohnung, Ohrensessel, Heizung auf vier, also sehr gemütlich. Die Band spielt deutschsprachige Popmusik in Indierock-Formation: Gitarren, Bass, Schlagzeug, und sie haben den tollsten Gesang von allen. Sie haben in ihren Songs nämlich so einen Plauderton kultiviert. Schnacken würde man dazu im Norden sagen, wo man die Band ohnehin erstmal verortet, wenn man noch nichts über sie weiß. Aber eigentlich kommt sie aus Berlin. Vor dem Konzert im Robert-Schumann-Saal jedenfalls höre man sich nur einmal den überragenden Song "Gute Leute" von der neuen Platte der Band an, der erzählt von Freunden, einer Party, und am Ende kommt die Polizei. Gute Leute sind die von Die Höchste Eisenbahn auch.

Termin 16. November, 19 Uhr, Robert-Schumann-Saal

Es könnte gut sein, dass die meisten Fans von Thurston Moore als Kinder gerne gepuzzelt haben. Der 59-Jährige, der immer noch wie Mitte 30 aussieht, zerlegt nämlich den Rock 'n' Roll - manchmal sehr geduldig und präzise, und manchmal haut er auch einfach drauf, auf dass er in 1000 Teile zerspringt. Danach setzt Moore ihn wieder zusammen. So hat er es jahrelang mit seiner früheren Frau Kim Gordon bei der Band Sonic Youth getan. Seit sich das Paar getrennt hat, gibt es die Band nicht mehr, und Moore forciert seine Solokarriere. In Düsseldorf lässt er sich von drei neuen Kollegen unterstützen. Zu hören sein werden unter anderem Songs des neuen Albums "Rock N Roll Consciousness".

Termin 18. November, 22 Uhr, Bachsaal

Ach, Dan Bejar wird man ewig dankbar sein. Das Album "Kaputt" aus dem Jahr 2011, das er unter dem sehr schön zum Plattentitel passenden Namen Destroyer aufgenommen hat, ist eine der tollsten Veröffentlichungen der vergangenen Jahre. Im verhalten melancholischen Titelstück tanzen die Sonnenstrahlen, und wer diese Musik hört, möchte sich sogleich die Schuhe ausziehen und am Computer ein Flugticket nach L.A. buchen. Seither hat Destroyer zwei weitere Alben veröffentlicht, sie klingen jeweils sehr unterschiedlich, aber da ihr Urheber aus geschmackvollen Quellen seine Inspiration bezieht, auch jeweils sehr gut. Destroyer mag den saxofonseligen Yacht-Rock der Doobie Brothers ebenso wie David Bowie, Bruce Springsteen und Leonard Cohen. Manchmal weiß man nicht, ob er das alles wirklich ernst meint oder ob er einfach ein begnadete Ironiker ist. Aber gerade das macht seine Auftritte so spannend.

Termin 19. November, 20 Uhr, Capitol Club

Toll wäre, wenn sie in der Johanneskirche ihrem Albumtitel nachkämen und die Lichter ausschalteten - "Turn Out The Lights" heißt die neue Platte der erst 22-jährigen Julien Baker, der besten Singer-Songwriterin dieser Tage. Man säße dann jedenfalls in Stockdunkelheit und nichts mehr würde von den Songs der Gitarristin und Sängerin ablenken. Vollstes Vertrauen - sie würde den Saal schon ausfüllen. "The harder I swim, the faster I sink", singt Julien Baker in "Sour Breath"; viele Songs handeln von Ängsten und Dämonen. Davon sollte man sich nicht schrecken lassen. Neulich sagte sie der "New York Times", Musik sei alles. Das klingt reichlich abgeschmackt, aber in ihrem Fall stimmt es nun mal.

Termin 16. November, 22 Uhr, Bachsaal

Wie manche Leute von diesem Kerl schwärmen! Und man versteht sie nur zu gut. Der 30 Jahre alte Michael Kiwanuka steht für eine zeitgemäße Variante von Soul. Die Lieder seines Albums "Love & Hate" beginnen episch wie Stücke von Pink Floyd, als die noch Sy Barrett hinterhertrauerten. Und dann singt er sich die Seele aus dem Leib, und das Herz wirft er auch gleich hinterher. "I can't stand myself" heißt es in dem tatsächlich sehr, sehr schönen Stück "Cold Little Heart", das wie ein Teelicht wirkt: Drumherum wird alles warm und gut. Marvin und Otis jedenfalls sieht man in Gedanken auf ihren Wolken mit den Fingern schnippen.

Termin 18. November, 22 Uhr, Tonhalle

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort