Kochbuch-Tipp Olivers Superfood

Jetzt auch noch Jamie Oliver: Der britische Starkoch hat die 40 überschritten und deshalb das Super-Food entdeckt, das den Körper gesund halten und optimal mit Nährstoffen versorgen soll. Nun scheint es vorbei mit ungesunden Karamellbomben wie "Sticky Toffee Pudding" und anderen Oliver-Rezepten. Doch der Brite hat sich zwar mit gesunder Ernährung beschäftigt, ist aber nicht zum Gesundheitsapostel mutiert. Wie er im Vorwort zu seinem neuen Kochbuch "Jamies Superfood für jeden Tag" schreibt, koche er montags bis freitags Superfood-Rezepte, und am Wochenende hole er sich Anregungen aus seinem Buch "Wohlfühlküche".

Als Superfood werden Lebensmittel bezeichnet, die besonders nährstoffreich sind. Jamie Oliver backt aus Quinoa Puffer, aus Chia-Samen und Getreideflocken Müslieriegel. Zum Mittag- oder Abendessen gibt es gesundes Eiweiß aus Fisch, Geflügel oder auch mal Hüttenkäse, immer kombiniert mit Gemüse und exotischen Gewürzen und Kräutern. Einige Rezepte sind vegan, oft mag Oliver aber zumindest auf ein wenig geriebenen Parmesan nicht verzichten.

Mehrere Rezepte sind nicht nur auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig: errötende Eier im Gewürzsud mit Rotkohl zum Beispiel oder Gartensalat auf Riesenknäcke. Oliver verspricht zumindest, dass die Mahlzeiten nicht superteuer seien. Maximal 3,50 Euro würde eine Portion des teuersten Rezeptes kosten. Doch für den Einkauf sollte man auf jeden Fall Extra-Zeit einplanen: Chia-Samen oder schwarzen Reis gibt es nicht in jedem deutschen Supermarkt. mso

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort