Genf Otto und Matthew aus Hurrikan-Liste verbannt

Genf · Die Namen "Otto" und "Matthew" werden aus der Liste der möglichen Bezeichnungen für tropische Wirbelstürme gestrichen. Dies sei eine Reaktion auf die verheerenden Schäden und die vielen Toten, die die beiden so bezeichneten Wirbelstürme in der Karibik 2016 verursacht hätten, teilte die Weltorganisation für Meteorologie (WMO) gestern in Genf mit. In der alphabetischen Liste, mit deren Namen seit vielen Jahren der Einfachheit halber die Tropenstürme benannt werden, kämen nun stattdessen "Martin" und "Owen" zum Zuge.

Durch den Hurrikan "Matthew" waren Anfang Oktober 2016 in Haiti Hunderte Menschen ums Leben gekommen, etliche weitere wurden verletzt. In einigen Regionen der Insel waren fast alle Häuser beschädigt worden. "Otto" war Ende November mit zerstörerischer Kraft über Nicaragua und Costa Rica hinweggefegt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort