Physiker präsentieren Fortschritte bei Suche nach Higgs-Teilchen

Genf (dpa/dapd). Physiker aus aller Welt warten gespannt auf neue Daten zum lang gesuchten Higgs-Teilchen, die das Europäische Teilchenforschungszentrum "Cern" morgen in Genf präsentieren möchte.

Higgs gilt als letzter unbekannter Baustein der Materie und löst eine zentrale Frage in der allgemein anerkannten Theorie zum Aufbau der Materie. "Wir haben etwas entdeckt, das einem Higgs entspricht", sagte Cern-Forscher John Ellis. Um die Sektkorken knallen zu lassen, sei es jedoch noch verfrüht. Stattdessen solle umfangreiches Datenmaterial vielmehr den Fußabdruck und Schatten des sogenannten Higgs-Boson-Teilchens aufzeigen. Gelänge es, die Existenz dieses Bausteins endgültig zu belegen, wäre dies eine wissenschaftliche Sensation.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort