Murnau Riesending-Höhle: Mediziner rätseln über Heilung

Murnau · Mediziner rätseln über den Fall des nach einem unbehandelten Schädel-Hirn-Trauma genesenen Höhlenforschers Johann Westhauser. Er war im Juni in der Riesending-Höhle in den Berchtesgadener Alpen verunglückt.

Ein Arzt erreichte den 54-Jährigen vier Tage nach dem Unfall. Elf Tage nach dem Unfall kam Westhauser in die Klinik. Dennoch hat er keine bleibenden Schäden davongetragen. Gerade die Verzögerung bei der Rettung könnte in diesem Einzelfall zuträglich gewesen sein. Es gibt die Vermutung, dass es für ihn in dieser speziellen Situation positiv war, dass er nicht transportiert worden ist, sondern gelegen hat. Andere glauben, der Flüssigkeitsverlust könnte beigetragen haben, dass die Schwellung im Gehirn nicht so stark ausfiel.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort