Hundertmal so groß wie ein Hühnerei Riesiges Elefantenvogel-Ei in London versteigert

London · Es ist etwa hundertmal so groß wie ein durchschnittliches Hühnerei: Das teilweise versteinerte Ei eines Elefantenvogels ist bei einer Auktion in London für 66.675 Pfund (78.360 Euro) versteigert worden.

 James Hyslop, Wissenschaftsspezialist des Auktionshauses Christie's, mit dem Ei.

James Hyslop, Wissenschaftsspezialist des Auktionshauses Christie's, mit dem Ei.

Foto: ap

Das mehrere Jahrhunderte alte "Objekt" ging nach nur zehn Minuten für deutlich mehr als den Schätzwert von 20.000 bis 30.000 Pfund an einen anonymen Bieter, wie das Auktionshaus Christie's am Mittwoch mitteilte. Mit einer Höhe von 30 Zentimetern und einem Durchmesser von 21 Zentimetern ist das Ei ungefähr hundertmal so groß wie ein durchschnittliches Hühnerei.

Elefantenvögel hatten Ähnlichkeit mit riesigen Sträußen und konnten bis zu 3,4 Metern groß werden. Das am Mittwoch versteigerte Ei wurde in Madagaskar gefunden und soll aus dem 17. Jahrhundert stammen oder möglicherweise noch älter sein.

(ap/jco/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort