Grippemittel Roche stoppt Tamiflu-Auslieferung in Deutschland

Erfurt (rpo). Der Pharmahersteller Roche hat laut einem Zeitungsbericht die Auslieferung seines Grippemedikaments Tamiflu in Deutschland eingestellt. Die Lieferungen würden erst wieder aufgenommen, wenn es erste Grippefälle gebe, sagte ein Unternehmenssprecher. Schließlich sei das Medikament nur für die Behandlung von Influenza zugelassen.

 Das Grippemittel Tamiflu ist zurzeit heiß begehrt.

Das Grippemittel Tamiflu ist zurzeit heiß begehrt.

Foto: AP, AP

Die sei derzeit in Deutschland noch nicht aufgetreten. Im Falle einer Epidemie trage der Hersteller Sorge für eine rechtzeitige Auslieferung.

"Wir müssen gewährleisten, dass Patienten, die an Grippe erkranken, auch versorgt werden können", begründete das Unternehmen dem Bericht zufolge seine Entscheidung. Der Sprecher räumte jedoch darüber hinaus ein, dass derzeit Hamsterkäufe zu verzeichnen seien, bei denen man nicht wisse, "wo diese Medikamente hingehen". Bislang sei bereits die doppelte Menge eines Saisonbedarfs an den pharmazeutischen Großhandel ausgeliefert.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort