Schöner als Fernsehen

Die Bühne lebt: Die Häuser an Rhein und Ruhr starten mit sehr spannenden Premieren aus Schauspiel und Musiktheater in die neue Spielzeit 2015/16.

Mit Herbstrauschen kommen die neuen Premieren ins Land an Rhein und Ruhr. Opern- und Schauspielhäuser sind dabei, zu öffnen oder haben gerade eröffnet. Wir freuen uns in der Kulturredaktion. Nicht nur aus beruflichen Gründen, sondern ganz persönlich. Theater ist viel besser als Fernsehen. Es gibt fast nichts im Programm, was man vermissen würde, wenn der Bildschirm für immer schwarz bliebe. Immer geben wir dem Theater oder der Oper den Vorzug, wenn es darum geht, einen Abend zu gestalten. Theater ist jeden Tag neu, die 33. Vorstellung ist nie dieselbe wie die erste, und die erste immer die aufregendste. Nachfolgend unsere Theater- und Operntipps.

Theater Aachen Drei abgerissene Helden, zwei allegorische Figuren und ein Mann im Fahrstuhl kämpfen um Erinnerungsfetzen an die Revolution. Heiner Müllers "Der Auftrag" hat Premiere am 18.9.

Schauspielhaus Bochum Die satirische Demontage des Mythos' von der guten alten Zeit wird in Tschechows Klassiker "Der Kirschgarten" (Premiere war am 5.9.) verhandelt.

Theater Dortmund Fünf Philosophen sind auf der Suche nach Zukunftsmodellen und wollen doch das Rad der Geschichte noch einmal zurückdrehen. Die Uraufführung von "2099" läuft am 19. September.

Theater Duisburg Eröffnet wurde mit Tschechows Klassiker "Drei Schwestern"; am 12. 9. hat das Einpersonenstück "René Reloaded" von Kai Bettermann Premiere.

Burghofbühne Dinslaken Im Kreis Wesel ist seit 4.9. "Frühstück bei Tiffany" von Truman Capote auf Tournee mit Hollys berühmt gewordener Sehnsucht nach Diamanten und zu den Klängen von Moon River.

Düsseldorfer Schauspielhaus Die spannendste Premiere dürfte die Neuinszenierung des legendären Musikstücks "Comedian Harmonists" werden; Premiere: am 16.9.

Kölner Bühnen Ödön von Horváths "Geschichten aus dem Wiener Wald" sind zeitlos und immer aktuell. Am 31.10. ist erst Premiere wegen des Baustillstands im Depot.

Theater Krefeld/Mönchengladbach Mit Friedrich Schillers Klassiker "Kabale und Liebe" hat Krefeld die Saison eröffnet. Auch Mönchengladbach setzt auf einen Klassiker und bringt am 18.9. "Was ihr wollt" von Shakespeare heraus.

Schlosstheater Moers Eher selten sieht man Max Frischs "Biedermann und die Brandstifter", das schon angelaufen ist. Am 30.10. kommt "Pornographie" von Simon Steffens heraus, ein Stück über alltäglichen Extremismus.

Rheinisches Landestheater Neuss "Joseph und seine Brüder" von Thomas Mann läuft schon, am 25.9. ist Premiere von Kafkas "Der Prozess".

Wuppertaler Bühnen Interessant könnte die Inszenierung von "Romeo und Julia" am 11. September werden. Pina Bauschs Assistent Frank-Patrick Steckel führt Regie, Tony Cragg baut das Bühnenbild.

Oper Aachen Die italienische Karte bestimmt auch die erste Premiere im Theater Aachen. Dort inszeniert Ludger Engels Puccinis "Tosca". Die Leitung des veristischen Meisterwerks am 13. 9. hat GMD Abdullah.

Oper Bonn Der Bühnenbildner Walter Schütze wird erstmals Regie führen - das tut er am 27. September in der Premiere von Richard Wagners "Fliegender Holländer".

Rheinoper Düsseldorf Die Spielzeit in Düsseldorf startet am 18. September mit einer Rarität: Richard Strauss' "Arabella" in der Inszenierung von Tatjana Gürbaca, die für ihren spektakulären Antwerpener "Parsifal" zur Regisseurin des Jahres gewählt wurde. Was sie aus "Arabella" machen wird, ist Anlass für die wildesten Spekulationen. In Duisburg wird weiterhin "Aida" gespielt.

Oper Essen Der neue tschechische Generalmusikdirektor Tomá Netopil hat völlig zu Recht den heimatlichen Joker ausgespielt. Das Essener Aalto-Theater zeigt am 26. September Bohuslav Martinus hinreißende Oper "Griechische Passion" (nach dem Roman von Nikos Kazantzakis).

Oper Köln Das Musiktheater in Köln muss wegen der zum Stillstand gekommenen Renovierungsarbeiten des Haupthauses weiter improvisieren. Ob es daraus eine Tugend macht, wird sich am 20. September erweisen: Dann wird die spanische Musiktheatergruppe La Fura Dels Baus das neue Stück "Das Lied der Frauen vom Fluss" aufführen, und zwar auf dem Theaterschiff "Naumon", das mehrere Jahre in Duisburg gelegen hat.

Oper Mönchengladbach Das wie immer sehr erfinderische Theater beginnt am 11. September im Mönchengladbach mit Verdis "Maskenball". Am Haus hofft man, die vorzügliche Verdi-Pflege der Vergangenheit fortsetzen zu können. Andreas Baesler inszeniert.

Oper Wuppertal Erst am 16. Oktober ist die erste Premiere in Wuppertal. Dort spielt man Giacomo Puccinis "Madama Butterfly" in einer Neuinszenierung von Dominik Neuner, der auch die Bühne verantwortet. Die musikalische Leitung übernimmt Ulrich Windfuhr, der sich mit weiteren Kollegen als möglicher zukünftiger GMD vorstellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort