Abdrücke sind 170 Millionen Jahre alt Forscher finden riesige Dinosaurier-Fußabdrücke in Schottland

London · Auf der schottischen Isle of Skye haben Forscher riesige Fußabdrücke von Dinosauriern entdeckt. Die Abdrücke sind rund 170 Millionen Jahre alt und in einer Lagune auf der Insel gefunden worden.

Isle of Skye: Forscher finden große Dinosaurier-Fußabdrücke
5 Bilder

Schottland: Forscher finden Dinosaurier-Fußabdrücke

5 Bilder

Das teilte die Universität von Edinburgh am Dienstag mit. Es handle sich um einen Fund von weltweiter Bedeutung, da er wichtige Aufschlüsse über die Jura-Periode und die Evolution der Dinosaurier gebe.

Die Wissenschaftler dokumentierten 50 Fußabdrücke in der Gegend in Schottland. Der größte Abdruck messe 70 Zentimeter und stamme von einem Sauropoden, hieß es. Auch Abdrücke von Theropoden, einem Vorfahren des Tyrannosaurus Rex, wurden entdeckt.

Um die Fundstelle kartografisch zu erfassen, machten die Forscher Luftbildaufnahmen mit Hilfe von Drohnen. Paige dePolo, Leiterin der Forschungen am Geologiezentrum der Universität Edinburgh, erklärte, der Fund zeige, "dass die Präsenz von Sauropoden in diesem Teil der Welt länger andauerte als bisher bekannt."

Die Bestimmung der Dinosaurier erfolgte durch die Analyse der Umrisse der Fußstapfen sowie der Form und der Ausrichtung der Zehen. An den Forschungsarbeiten war die Chinesische Akademie der Wissenschaften beteiligt, eine Studie zu den Entdeckungen erschien im "Scottish Journal of Geology".

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort