Twitter-Gemeinde kontert Jugendwort des Jahres Seniorenworte des Jahres: "FDP", "Libero" und "Fräulein" dabei

Düsseldorf · Während das Jugendwort des Jahres selbst denjenigen nichts mehr sagt, die gerade dem jugendlichen Alter entwachsen sind, findet man in einer neuen Rangliste doch noch etliche Begriffe, die einem bekannt vorkommen.

Die 55 Seniorenworte des Jahres
Infos

Die 55 Seniorenworte des Jahres

Infos
Foto: dpa, David Ebener

Alles begann im Zuge der Berichterstattung über das Jugendwort des Jahres, berichtet Anatol Stefanowitsch vom Blog Sprachlog. "Es hat gleich zwei Sprachlogleserinnen dazu angeregt, das Fehlen eines Seniorenwortes als Gegenstück zu fordern oder dessen Fehlen zu monieren", schreibt er in seinem Beitrag.

Daraufhin regte er an, das Seniorenwort des Jahres bei Twitter zu suchen. "Die Reaktion hat uns dann etwas überwältigt", erklärt er. "In den ersten zwölf Stunden kamen über 7000 Tweets von über 1800 Twitterern und Twitterinnen zusammen, das Hashtag #seniorentweet regierte unangefochten die deutschen Twittertrends."

Bei der Suche nach einem Gegenstück zum Jugendwort schlugen die meisten Worte von Dingen vor, die es entweder nicht mehr gibt, oder die früher gebräuchlich waren — wie zum Beispiel Wählscheibe oder Fräulein, Telefonzelle oder Groschen, Schreibmaschine oder Vollbeschäftigung.

Und nur zur Sicherheit: Das Jugendwort des Jahres ist "Babo".

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort