"Solar Impulse" Solarflugzeug wagt den Flug nach Hawaii

Tokio · Der Abflug des Schweizer Solarflugzeugs "Solar Impulse" von Japan in Richtung Hawaii hat sich wochenlang verzögert. Nun hat sich das Flugzeug aber doch auf die längste Etappe seiner geplanten weltumrundung gemacht. Der Erfolg ist vom Wetter abhängig.

März 2015: Die "Solar Impulse 2" startet zur Weltumrundung
12 Bilder

März 2015: Die "Solar Impulse 2" startet zur Weltumrundung

12 Bilder
Foto: dpa, uw

Nach wochenlangem Warten ist das Solarflugzeug "Solar Impulse" zur längsten Etappe seiner geplanten Weltumrundung aufgebrochen. Die Maschine startete am Montagmorgen vom japanischen Nagoya in Richtung Hawaii. Pilot André Borschberg wird mit dem nur durch Sonnenenergie angetriebenen Flugzeug für die Strecke über den Pazifik etwa fünf Tage brauchen. Möglichkeiten für eine Notlandung gibt es nicht - der Erfolg des Unternehmens ist damit sehr stark vom Wetter abhängig.

Die Mannschaft zögerte deshalb mit der offiziellen Bekanntgabe des Starts, bis eine Umkehr nicht mehr möglich war. "Bin jetzt völlig unterwegs nach Hawaii", twitterte Borschberg schließlich. Er habe den Punkt ohne Wiederkehr passiert, was ihn sehr bewege. "Die Erforschung beginnt hier", twitterte er.

Zweiter Anlauf

Borschberg hatte die Etappe bereits Ende Mai in Angriff genommen, musste aber nach dem Start im chinesischen Nanjing den 8175 Kilometer weiten Flug nach Hawaii wegen schlechten Wetters abbrechen und in Japan zwischenlanden. Dort hielten ihn schlechtes Wetter und ein Defekt auf.

Das Flugzeug hat eine Flügelspannweite von 72 Metern - weiter als eine Boeing 747, wiegt aber mit 2300 Kilogramm nur etwa so viel wie ein Minivan. Die Energie kommt von 17 000 Solarzellen auf den Flügeln. Es war am 9. März in Abu Dhabi zu seiner Weltumrundung gestartet. Die Reise soll die Nutzung von erneuerbaren Energien voranbringen und war ursprünglich auf fünf Monate angelegt.

Einer der beiden Piloten muss immer am Boden bleiben. Borschberg will während des Fluges kurze Nickerchen, Yoga und Meditation machen, um den Schlafmangel im Flugzeug zu kompensieren.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort