Köln Soziologe: Kinder haben Älteren manches voraus

Köln · Erwachsene können nach Einschätzung eines Soziologen von der kindlichen Sicht auf die Welt profitieren. "Meine Vorstellung ist natürlich nicht, dass wir uns wünschen, wie die Kinder zu werden, sondern dass wir uns deren Fähigkeit auch im Erwachsenenalter bewahren", sagt jetzt der Soziologe Martin Doehlemann.

"Kinder stellen Fragen, die wir uns oft nicht mehr stellen, und haben darauf ganz eigentümliche Antworten." Voraussetzung dafür sei, dass man Kindern wirklich zuhören könne. "Dann erfährt man Dinge, die aus unserem Gesichtskreis fast verschwunden sind." Ein Beispiel dafür sei das Rollenspiel, zu dem man von Kindern immer wieder aufgefordert werde. "Wenn man mitmacht, erfährt man dabei Wandlungen, die eine Bereicherung sein können. Dieses Spielerische tut uns gut."

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort