| 08.47 Uhr

Gut Zu Wissen
Alles in Margarine

Gute Margarine muss nicht teuer sein. Das zeigt eine Untersuchung der Stiftung Warentest. Geprüft wurden 19 Vollfettmargarinen und Streichfette. Das Ergebnis: Acht Produkte schnitten "gut" ab - also weniger als die Hälfte. Darunter waren neben dem teureren Testsieger Deli Reform auch die Margarinen von Aldi, Netto und Edeka. Auf der anderen Seite bekamen drei Produkte ein Ausreichend, eines fiel mit einem Mangelhaft durch. Alle waren zum Backen, Kochen oder als Brotaufstrich geeignet.

Margarine ist die pflanzliche Alternative zu Butter, erklärt Ökotrophologin und Buchautorin Dagmar von Cramm. Die Pflanzenöle, aus denen sie hergestellt wird, liefern dem Körper wertvolle ungesättigte Fettsäuren. Die kann der Körper nicht selbst bilden, sie können das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen mindern.

So stecken in Margarine wichtige Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren sowie Vitamin D. Diese essenziellen Fettsäuren sind vor allem in Lein-, Raps- und Sonnenblumenöl enthalten. Ungünstig ist dagegen Palmfett. Wer gerne eine Brotzeit macht, sollte sich Margarine und Butter abwechselnd aufs Brot schmieren und Margarine auf Rapsölbasis bevorzugen, rät von Cramm.

Früher steckten in Margarine gesundheitsgefährdende Transfettsäuren. Inzwischen achten die Hersteller der Expertin zufolge darauf, dass das nicht mehr so ist. Margarine kann jedoch durch den Schadstoff Glycidyl-Ester belastet sein, der laut von Cramm möglicherweise krebserregend ist.

In allen getesteten Produkten der Stiftung Warentest wurden geringe Konzentrationen des Stoffes nachgewiesen. Vier Margarinen fielen hierbei besonders negativ auf: Die höchste Menge wiesen die Tester in der Margarine Sonja von Vandemoortele nach und gaben ihr die Note Mangelhaft. Außerdem seien die Produkte Sana vom selben Hersteller sowie Die Gute von Eden und Soya vom Bio-Unternehmen Provamel deutlich belastet gewesen.

Zwei der Hersteller erklärten, man arbeite kontinuierlich an der Minimierung solcher Stoffe und nehme die Hinweise der Stiftung Warentest ernst. dpa

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stiftung Warentest 2017: Nur 8 von 19 Margarinen schneiden gut ab


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.