San Francisco Stimmband-Lähmung: Wenn das Reden schwerfällt

San Francisco · Google-Chef hat Last beim Sprechen und Atemnot.

In den USA gibt es keinen Facharzt für Phoniatrie (für Stimmstörungen), sondern nur HNO-Ärzte, die im Nebenberuf auch Stimme können. Manchmal kann sich das rächen, sogar bei berühmten Patienten. Der Google-Chef Larry Page hat jetzt bei der Entwicklerkonferenz Google I/O in San Francisco eingeräumt, er habe Probleme beim Sprechen, weil er eine "beidseitige Stimmband-Lähmung" habe. Kann das sein?

Genau genommen gibt es nur die Stimmlippen-Lähmung, auch beidseitig. Aber dass sie auf beiden Seiten (wie angeblich bei Page) deutlich nacheinander eingetreten sein soll – und zwar beide Male nach einer Erkältung! –, das ist ein Novum. Aber man sage niemals nie!

Page habe jedenfalls vor 14 Jahren einen schweren Infekt durchgemacht, danach habe es einen Nerv erwischt, der die innere Kehlkopfmuskulatur versorgt und die Stimme steuert. Dass diese sogenannte Recurrensparese nicht nur nach Schilddrüsen-Operationen, sondern auch nach hartnäckigen Virusinfekten auftreten kann, ist bekannt. Die Lähmung habe ein Arzt zweifelsfrei festgestellt, man kann sie nämlich sehen und messen.

Im Sommer 2012 sei dann aber auch seine zweite Stimmlippe nach einer Erkältung "gelähmt" gewesen. "Die Ärzte konnten wieder keinen Grund finden", sagte Page. Dass es sich abermals um eine nervenbedingte Ursache handelt, ist extrem unwahrscheinlich. Es kann sein, dass ein Virus die Muskulatur angegriffen hat – aber wieder direkt den Nerv? Ein solcher Fall einer doppelten Lähmung nach Infekt ist in der Fachliteratur nicht beschrieben. Vielleicht ist Page eine Sensation.

Gottlob habe sich der Zustand seiner Stimmlippen gebessert, sagte Page, auch wenn es ihm schwer falle, Reden zu halten. Allerdings mache ihn die Erkrankung auch kurzatmiger. Bei Telefonkonferenzen sprach Page zuletzt leise, mit schwacher Stimme und häufigen Pausen. Das allerdings ist typisch für eine Stimmlippen-Lähmung: die subjektiv empfundene Atemnot. Was hilft? Stimmtherapie (bei uns Logopädie), spezielle Injektionen, am Ende notfalls auch eine Operation.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort