Osten Chinas Tausende Dinosaurier-Fußabdrücke entdeckt

Peking (RPO). Archäologen haben in China mehr als 3000 Fußabdrücke von Dinosauriern entdeckt. Wie die Nachrichtenagentur Xinhua am Sonntag meldete, wurden die vermutlich mehr als 100 Millionen Jahre alten Abdrücke in Zhucheng in der östlichen Provinz Shandong gefunden.

Das Archivbld vom 11. Oktober 2009 zeigt Dinosaurier-Knochenfunde im der nordöstlichen chinesischen Provinz Shandong. Am Sonntag meldete eine Nachrichtenagentur den Fund Tausender Dinosaurier-Fußabdrücke.

Foto: AFP FILES, AFP

Sie seien zwischen zehn und 80 Zentimetern lang und stammten von mindestens sechs verschiedenen Arten, darunter auch vom Tyrannosaurus. Da die Spuren alle in eine Richtung führten, handele es sich entweder um eine Auswanderungswelle oder um eine Panikreaktion, sagte der Wissenschaftler Wang Haijun der Nachrichtenagentur Xinhua. Möglicherweise seien Pflanzenfresser von ihren fleischfressenden Verwandten angegriffen worden.

Zhucheng ist als "Dinosaurier-Stadt" bekannt. Mehr als 50 Tonnen Knochen der ausgestorbenen Art wurden dort bereits gefunden - es soll sich um die größte Ansammlung von Dinosaurier-Knochen weltweit handeln. Seit 1964 laufen in dem Gebiet Ausgrabungsarbeiten.

(AFP/sdr)